zurück zur Übersicht

17.11.2023

VDB beim Handelskongress Deutschland

Moritz Laudan vertritt die Interessen der VDB-Mitglieder in Berlin

Vom 15. bis 16. November 2023 war Moritz Laudan (VDB-Interessenvertretung) zu Gast beim Handelskongress Deutschland und konnte viele Gespräche mit unterschiedlichen Händlern und wirtschaftlichen Akteuren führen. 

Neben dem Gala-Abend mit Preisverleihungen standen auch spannende Strategie- und Praxisforen sowie politische Reden auf dem Tagesplan. Neben dem Parteivorsitzenden der CDU, Friedrich Merz, dem Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Omid Nouripour und dem Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck war auch der Bundeskanzler Olaf Scholz auf der Veranstaltung als politischer Redner vertreten. Leider bot der Rahmen keine Möglichkeit, in einen Austausch mit den Bundespolitikern zu kommen, da diese mit höchster Sicherheitsstufe von allen Gästen abgeschirmt wurden und nach ihren Reden jeweils die Veranstaltung wieder verließen.
Während des Handelskongresses machte der VDB beim Networking auf die Umsatzverluste durch gesetzliche und wirtschaftliche Faktoren vieler Mitgliedsunternehmen aufmerksam und stellte die neue Kampagne und die bisher veröffentlichten Forderungen von „Next Guneration – Operation Reset“ vor. 
Der VDB bedankt sich beim Hessischen Handelsverband für die Einladung und den konstruktiven Austausch.

Das Foto zeigt (von links) Moritz Laudan und Dr. Alexander von Preen (HDE-Präsident).